Datenschutzerklärung
Datenschutzerklärung
1. Datenschutz auf einen Blick
Allgemeine Hinweise
Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie diese Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.
Datenerfassung auf dieser Website
Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?
Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Abschnitt „Hinweis zur Verantwortlichen Stelle“ in dieser Datenschutzerklärung entnehmen.
Wie erfassen wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben. Andere Daten werden automatisch oder nach Ihrer Einwilligung beim Besuch der Website durch unsere ITSysteme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten.
Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.
Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Wenn Sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. 4 / 13 Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern
Beim Besuch dieser Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit sogenannten Analyseprogrammen. Detaillierte Informationen zu diesen Analyseprogrammen finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.
2. Hosting
WIX
Wir hosten unsere Website bei Wix.com Ltd., 40 Namal Tel Aviv St., Tel Aviv 6350671, Israel (nachfolgend: „WIX“). WIX ein Tool zum Erstellen und zum Hosten von Webseiten. Wenn Sie unsere Website besuchen, werden mit Hilfe von WIX das Nutzerverhalten, die Besucherquellen, die Region der Websitebesucher und die Besucherzahlen analysiert. WIX speichert Cookies auf Ihrem Browser, die für die Darstellung der Website und zur Gewährleistung der Sicherheit erforderlich sind (notwendige Cookies). Die Daten werden auf den Servern von WIX in Israel gespeichert. Israel gilt als datenschutzrechtlich sicherer Drittstaat. Das bedeutet, dass Israel ein Datenschutzniveau aufweist, das dem Datenschutzniveau in der Europäischen Union entspricht. Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von WIX: https://de.wix.com/about/privacy. Die Verwendung von WIX erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an einer möglichst zuverlässigen Darstellung unserer Website. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Auftragsverarbeitung
Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) mit dem oben genannten Anbieter geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.
3. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen
Datenschutz
Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende 5 / 13 Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Hinweis zur verantwortlichen Stelle
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:
Christina Richter
Am Seerhein 6
78464 Konstanz
Telefon: 0151/41604023
E-Mail: kontakt@christinarichter.de
Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.
Speicherdauer
Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z. B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.
Hinweis zur Datenweitergabe in die USA und sonstige Drittstaaten
Wir verwenden unter anderem Tools von Unternehmen mit Sitz in den USA oder sonstigen datenschutzrechtlich nicht sicheren Drittstaaten. Wenn diese Tools aktiv sind, können Ihre personenbezogene Daten in diese Drittstaaten übertragen und dort verarbeitet werden. Wir weisen darauf hin, dass in diesen Ländern kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau garantiert werden kann. Beispielsweise sind US-Unternehmen dazu verpflichtet, personenbezogene Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Sie als Betroffener hiergegen gerichtlich vorgehen könnten. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass US-Behörden (z. B. Geheimdienste) Ihre auf US-Servern befindlichen Daten zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern. Wir haben auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss.
Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)
WENN DIE DATENVERARBEITUNG AUF GRUNDLAGE VON ART. 6 ABS. 1 LIT. E ODER F DSGVO ERFOLGT, HABEN SIE JEDERZEIT DAS RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN 6 / 13 SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN WIDERSPRUCH EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR EIN AUF DIESE BESTIMMUNGEN GESTÜTZTES PROFILING. DIE JEWEILIGE RECHTSGRUNDLAGE, AUF DENEN EINE VERARBEITUNG BERUHT, ENTNEHMEN SIE DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG. WENN SIE WIDERSPRUCH EINLEGEN, WERDEN WIR IHRE BETROFFENEN PERSONENBEZOGENEN DATEN NICHT MEHR VERARBEITEN, ES SEI DENN, WIR KÖNNEN ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN, DIE IHRE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN ÜBERWIEGEN ODER DIE VERARBEITUNG DIENT DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 1 DSGVO). WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, SO HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR DAS PROFILING, SOWEIT ES MIT SOLCHER DIREKTWERBUNG IN VERBINDUNG STEHT. WENN SIE WIDERSPRECHEN, WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ANSCHLIESSEND NICHT MEHR ZUM ZWECKE DER DIREKTWERBUNG VERWENDET (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 2 DSGVO).
Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.
SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLSVerschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Auskunft, Löschung und Berichtigung
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:
- Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
-Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
-Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
-Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.
4. Datenerfassung auf dieser Website
Cookies
Unsere Internetseiten verwenden so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt. Teilweise können auch Cookies von Drittunternehmen auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite betreten (Third-Party-Cookies). Diese ermöglichen uns oder Ihnen die Nutzung bestimmter Dienstleistungen des Drittunternehmens (z. B. Cookies zur Abwicklung von Zahlungsdienstleistungen). Cookies haben verschiedene Funktionen. Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Websitefunktionen ohne diese nicht funktionieren würden (z. B. die Warenkorbfunktion oder die Anzeige von Videos). Andere Cookies dienen dazu, das Nutzerverhalten auszuwerten oder Werbung anzuzeigen. Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs (notwendige Cookies) oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (funktionale Cookies, z. B. für die Warenkorbfunktion) oder zur Optimierung der Website (z. B. Cookies zur Messung des Webpublikums) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Sofern eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies abgefragt wurde, erfolgt die Speicherung der betreffenden Cookies ausschließlich auf Grundlage dieser Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO); die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein. Soweit Cookies von Drittunternehmen oder zu Analysezwecken eingesetzt werden, werden wir Sie hierüber im Rahmen dieser Datenschutzerklärung gesondert informieren und ggf. eine Einwilligung abfragen.
Server-Log-Dateien
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-LogDateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
-Browsertyp und Browserversion
-verwendetes Betriebssystem
-Referrer URL
-Hostname des zugreifenden Rechners
-Uhrzeit der Serveranfrage
-IP-Adresse
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.
Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax
Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde. Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
5. Analyse-Tools und Werbung
Google Tag Manager
Wir setzen den Google Tag Manager ein. Anbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Der Google Tag Manager ist ein Tool, mit dessen Hilfe wir Tracking- oder Statistik-Tools und andere Technologien auf unserer Website einbinden können. Der Google Tag Manager selbst erstellt keine Nutzerprofile, speichert keine Cookies und nimmt keine eigenständigen Analysen vor. Er dient lediglich der Verwaltung und Ausspielung der über ihn eingebundenen Tools. Der Google Tag Manager erfasst jedoch Ihre IP-Adresse, die auch an das Mutterunternehmen von Google in die Vereinigten Staaten übertragen werden kann. Der Einsatz des Google Tag Managers erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an einer schnellen und unkomplizierten Einbindung und Verwaltung verschiedener Tools auf seiner Website. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Google Analytics
Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Google Analytics ermöglicht es dem Websitebetreiber, das Verhalten der Websitebesucher zu analysieren. Hierbei erhält der Websitebetreiber verschiedene Nutzungsdaten, wie z. B. Seitenaufrufe, Verweildauer, verwendete Betriebssysteme und Herkunft des Nutzers. Diese Daten werden von Google ggf. in einem Profil zusammengefasst, das dem jeweiligen Nutzer bzw. dessen Endgerät zugeordnet ist. Google Analytics verwendet Technologien, die die Wiedererkennung des Nutzers zum Zwecke der Analyse des Nutzerverhaltens ermöglichen (z. B. Cookies oder Device-Fingerprinting). Die von Google erfassten Informationen über die Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die Nutzung dieses Analyse-Tools erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde (z. B. eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies), erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://privacy.google.com/businesses/controllerterms/mccs/.
IP Anonymisierung
Wir haben auf dieser Website die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IPAdresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Browser Plugin
Sie können die Erfassung und Verarbeitung Ihrer Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.
Auftragsverarbeitung
Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um.
Demografische Merkmale bei Google Analytics
Diese Website nutzt die Funktion „demografische Merkmale“ von Google Analytics, um den 10 / 13 Websitebesuchern passende Werbeanzeigen innerhalb des Google-Werbenetzwerks anzeigen zu können. Dadurch können Berichte erstellt werden, die Aussagen zu Alter, Geschlecht und Interessen der Seitenbesucher enthalten. Diese Daten stammen aus interessenbezogener Werbung von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Sie können diese Funktion jederzeit über die Anzeigeneinstellungen in Ihrem Google-Konto deaktivieren oder die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics wie im Punkt „Widerspruch gegen Datenerfassung“ dargestellt generell untersagen.
Speicherdauer
Bei Google gespeicherte Daten auf Nutzer- und Ereignisebene, die mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. User ID) oder Werbe-IDs (z. B. DoubleClick-Cookies, Android-Werbe-ID) verknüpft sind, werden nach 14 Monaten anonymisiert bzw. gelöscht. Details hierzu ersehen Sie unter folgendem Link: https://support.google.com/analytics/answer/7667196?hl=de
6. Newsletter
Newsletterdaten
Wenn Sie den auf der Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine EMail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht bzw. nur auf freiwilliger Basis erhoben. Für die Abwicklung der Newsletter nutzen wir Newsletterdienstanbieter, die nachfolgend beschrieben werden.
CleverReach
Diese Website nutzt CleverReach für den Versand von Newslettern. Anbieter ist die CleverReach GmbH & Co. KG, Schafjückenweg 2, 26180 Rastede, Deutschland (nachfolgend: „CleverReach“). CleverReach ist ein Dienst, mit dem der Newsletterversand organisiert und analysiert werden kann. Die von Ihnen zwecks Newsletterbezug eingegebenen Daten (z. B. E-Mail-Adresse) werden auf den Servern von CleverReach in Deutschland bzw. Irland gespeichert. Unsere mit CleverReach versandten Newsletter ermöglichen uns die Analyse des Verhaltens der Newsletterempfänger. Hierbei kann u. a. analysiert werden, wie viele Empfänger die Newsletternachricht geöffnet haben und wie oft welcher Link im Newsletter angeklickt wurde. Mit Hilfe des sogenannten Conversion-Trackings kann außerdem analysiert werden, ob nach Anklicken des Links im Newsletter eine vorab definierte Aktion (z. B. Kauf eines Produkts auf dieser Website) erfolgt ist. Weitere Informationen zur Datenanalyse durch CleverReach-Newsletter erhalten Sie unter: https://www.cleverreach.com/de/funktionen/reporting-und-tracking/. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie den Newsletter abbestellen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. Wenn Sie keine Analyse durch CleverReach wollen, müssen Sie den Newsletter abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder Newsletternachricht einen entsprechenden Link zur Verfügung. Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters aus der Newsletterverteilerliste gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden, bleiben hiervon unberührt. Nach Ihrer Austragung aus der Newsletterverteilerliste wird Ihre E-Mail-Adresse bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter ggf. in einer Blacklist gespeichert, um künftige Mailings zu verhindern. Die Daten aus der Blacklist werden nur für diesen Zweck verwendet und nicht mit anderen Daten zusammengeführt. Dies dient sowohl Ihrem Interesse als auch unserem Interesse an der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben beim Versand von Newslettern (berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Die Speicherung in der Blacklist ist zeitlich nicht befristet. Sie können der Speicherung widersprechen, sofern Ihre Interessen unser berechtigtes Interesse überwiegen. Näheres entnehmen Sie den Datenschutzbestimmungen von CleverReach unter: https://www.cleverreach.com/de/datenschutz/.
Auftragsverarbeitung
Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) mit dem oben genannten Anbieter geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.
Zusammenarbeit mit vifugo
Die Kundenbezogenen Daten (Daten der Kontakte bei der Registrierung), für meine Vifugo-Videos, von der Next Big Think GmbH, werden nur so weit verarbeitet wie es für die Bereitstellung meiner Videos und der damit verbunden Funktionen notwendig ist.
Vimeo Datenschutzerklärung
Vimeo Datenschutzerklärung Zusammenfassung
👥 Betroffene: Besucher der Website
🤝 Zweck: Optimierung unserer Serviceleistung
📓 Verarbeitete Daten: Daten wie etwa Kontaktdaten, Daten zum Nutzerverhalten, Informationen zu Ihrem Gerät und Ihre IP-Adresse können gespeichert werden.
Mehr Details dazu finden Sie weiter unten in dieser Datenschutzerklärung.
📅 Speicherdauer: Daten bleiben grundsätzlich gespeichert, solange sie für den Dienstzweck nötig sind
⚖️ Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen)
Was ist Vimeo?
Wir verwenden auf unserer Website auch Videos der Firma Vimeo. Betrieben wird das Videoportal durch Vimeo LLC, 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA. Mit Hilfe eines Plug-ins können wir Ihnen so interessantes Videomaterial direkt auf unserer Website anzeigen. Dabei können gewissen Daten von Ihnen an Vimeo übertragen werden. In dieser Datenschutzerklärung zeigen wir Ihnen, um welche Daten es sich handelt, warum wir Vimeo verwenden und wie Sie Ihre Daten bzw. die Datenübertragung verwalten oder unterbinden können.
Vimeo ist eine Videoplattform, die 2004 gegründet wurde und seit 2007 das Streamen von Videos in HD-Qualität ermöglicht. Seit 2015 kann auch in 4k Ultra HD gestreamt werden. Die Nutzung des Portals ist kostenlos, es kann allerdings auch kostenpflichtiger Content veröffentlicht werden. Im Vergleich zum Marktführer YouTube, legt Vimeo vorrangig Wert auf hochwertigen Content in guter Qualität. So bietet das Portal einerseits viele künstlerische Inhalte wie Musikvideos und Kurzfilme, andererseits aber auch wissenswerte Dokumentationen zu den unterschiedlichsten Themen.
Warum verwenden wir Vimeo auf unserer Webseite?
Ziel unserer Webpräsenz ist es, Ihnen den bestmöglichen Content zu liefern. Und zwar so einfach zugänglich wie möglich. Erst wenn wir das geschafft haben, sind wir mit unserem Service zufrieden. Der Videodienst Vimeo unterstützt uns dieses Ziel zu erreichen. Vimeo bietet uns die Möglichkeit, Ihnen qualitativ hochwertige Inhalte direkt auf unserer Website zu präsentieren. Statt Ihnen nur einen Link zu einem interessanten Video zu geben, können Sie so das Video gleich bei uns ansehen. Das erweitert unser Service und erleichtert Ihnen den Zugang zu interessanten Inhalten. Somit bieten wir neben unseren Texten und Bildern auch Video-Content an.
Welche Daten werden auf Vimeo gespeichert?
Wenn Sie auf unserer Website eine Seite aufrufen, die ein Vimeo-Video eingebettet hat, verbindet sich Ihr Browser mit den Servern von Vimeo. Dabei kommt es zu einer Datenübertragung. Diese Daten werden auf den Vimeo-Servern gesammelt, gespeichert und verarbeitet. Unabhängig davon, ob Sie ein Vimeo-Konto haben oder nicht, sammelt Vimeo Daten über Sie. Dazu zählen Ihre IP-Adresse, technische Infos über Ihren Browsertyp, Ihr Betriebssystem oder ganz grundlegende Geräteinformationen. Weiters speichert Vimeo Informationen über welche Webseite Sie den Vimeo-Dienst nutzen und welche Handlungen (Webaktivitäten) Sie auf unserer Webseite ausführen. Zu diesen Webaktivitäten zählen beispielsweise Sitzungsdauer, Absprungrate oder auf welchen Button Sie auf unserer Webseite mit eingebauter Vimeo-Funktion geklickt haben. Diese Handlungen kann Vimeo mit Hilfe von Cookies und ähnlichen Technologien verfolgen und speichern.
Falls Sie als registriertes Mitglied bei Vimeo eingeloggt sind, können meistens mehr Daten erhoben werden, da möglicherweise mehr Cookies bereits in Ihrem Browser gesetzt wurden. Zudem werden Ihre Handlungen auf unsere Webseite direkt mit Ihrem Vimeo-Account verknüpft. Um dies zu verhindern müssen Sie sich, während des “Surfens” auf unserer Webseite, von Vimeo ausloggen.
Nachfolgend zeigen wir Ihnen Cookies, die von Vimeo gesetzt werden, wenn Sie auf einer Webseite mit integrierter Vimeo-Funktion, sind. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und geht davon aus, dass Sie keinen Vimeo-Account haben.
Name: player
Wert: “”
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert Ihre Einstellungen, bevor Sie ein eingebettetes Vimeo-Video abspielen. Dadurch bekommen Sie beim nächsten Mal, wenn Sie ein Vimeo-Video ansehen, wieder Ihre bevorzugten Einstellungen.
Ablaufdatum: nach einem Jahr
Name: vuid
Wert: pl1046149876.614422590231666112724-4
Verwendungszweck: Dieses Cookie sammelt Informationen über Ihre Handlungen auf Webseiten, die ein Vimeo-Video eingebettet haben.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Anmerkung: Diese beiden Cookies werden immer gesetzt, sobald Sie sich auf einer Webseite mit einem eingebetteten Vimeo-Video befinden. Wenn Sie das Video ansehen und auf die Schaltfläche klicken, um beispielsweise das Video zu “teilen” oder zu “liken”, werden weitere Cookies gesetzt. Dabei handelt es sich auch um Drittanbieter-Cookies wie _ga oder _gat_UA-76641-8 von Google Analytics oder _fbp von Facebook. Welche Cookies hier genau gesetzt werden, hängt von Ihrer Interaktion mit dem Video ab.
Die folgende Liste zeigt einen Ausschnitt möglicher Cookies, die gesetzt werden, wenn Sie mit dem Vimeo-Video interagieren:
Name: _abexps
Wert: %5B%5D
Verwendungszweck: Dieses Vimeo-Cookie hilft Vimeo, sich an die von Ihnen getroffenen Einstellungen zu erinnern. Dabei kann es sich zum Beispiel um eine voreingestellte Sprache, um eine Region oder einen Benutzernamen handeln. Im Allgemeinen speichert das Cookie Daten darüber, wie Sie Vimeo verwenden.
Ablaufdatum: nach einem Jahr
Name: continuous_play_v3
Wert: 1
Verwendungszweck: Bei diesem Cookie handelt es sich um ein Erstanbieter-Cookie von Vimeo. Das Cookie sammelt Informationen wie Sie das Vimeo-Service verwenden. Beispielsweise speichert das Cookie, wann Sie ein Video pausieren bzw. wieder abspielen.
Ablaufdatum: nach einem Jahr
Name: _ga
Wert: GA1.2.1522249635.1578401280231666112724-7
Verwendungszweck: Dieses Cookie ist ein Drittanbieter-Cookie von Google. Standardmäßig verwendet analytics.js das Cookie _ga, um die User-ID zu speichern. Grundsätzlich dient es zur Unterscheidung der Websitebesucher.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Name: _gcl_au
Wert: 1.1.770887836.1578401279231666112724-3
Verwendungszweck: Dieses Drittanbieter-Cookie von Google AdSense wird verwendet, um die Effizienz von Werbeanzeigen auf Websites zu verbessern.
Ablaufdatum: nach 3 Monaten
Name: _fbp
Wert: fb.1.1578401280585.310434968
Verwendungszweck: Das ist ein Facebook-Cookie. Dieses Cookie wird verwendet, um Werbeanzeigen bzw. Werbeprodukte von Facebook oder anderen Werbetreibenden einzublenden.
Ablaufdatum: nach 3 Monaten
Vimeo nutzt diese Daten unter anderem, um das eigene Service zu verbessern, um mit Ihnen in Kommunikation zu treten und um eigene zielgerichtete Werbemaßnahmen zu setzen. Vimeo betont auf seiner Website, dass bei eingebetteten Videos nur Erstanbieter-Cookies (also Cookies von Vimeo selbst) verwendet werden, solange man mit dem Video nicht interagiert.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Vimeo hat den Hauptsitz in White Plains im Bundesstaat New York (USA). Die Dienste werden aber weltweit angeboten. Dabei verwendet das Unternehmen Computersysteme, Datenbanken und Server in den USA und auch in anderen Ländern. Ihre Daten können somit auch auf Servern in Amerika gespeichert und verarbeitet werden. Die Daten bleiben bei Vimeo so lange gespeichert, bis das Unternehmen keinen wirtschaftlichen Grund mehr für die Speicherung hat. Dann werden die Daten gelöscht oder anonymisiert.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Sie haben immer die Möglichkeit, Cookies in Ihrem Browser nach Ihren Wünschen zu verwalten. Wenn Sie beispielsweise nicht wollen, dass Vimeo Cookies setzt und so Informationen über Sie sammelt, können Sie in Ihren Browser-Einstellungen Cookies jederzeit löschen oder deaktivieren. Je nach Browser funktioniert dies ein bisschen anders. Bitte beachten Sie, dass möglicherweise nach dem Deaktivieren/Löschen von Cookies diverse Funktionen nicht mehr im vollen Ausmaß zur Verfügung stehen. Die folgenden Anleitungen zeigen, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten bzw. löschen.
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Falls Sie ein registriertes Vimeo-Mitglied sind, können Sie auch in den Einstellungen bei Vimeo die verwendeten Cookies verwalten.
Bitte beachten Sie, dass bei der Verwendung dieses Tools Daten von Ihnen auch außerhalb der EU gespeichert und verarbeitet werden können. Die meisten Drittstaaten (darunter auch die USA) gelten nach derzeitigem europäischen Datenschutzrecht als nicht sicher. Daten an unsichere Drittstaaten dürfen also nicht einfach übertragen, dort gespeichert und verarbeitet werden, sofern es keine passenden Garantien (wie etwa EU-Standardvertragsklauseln) zwischen uns und dem außereuropäischen Dienstleister gibt.
Rechtsgrundlage
Wenn Sie eingewilligt haben, dass Daten von Ihnen durch eingebundene Vimeo-Elemente verarbeitet und gespeichert werden können, gilt diese Einwilligung als Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Grundsätzlich werden Ihre Daten auch auf Grundlage unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) an einer schnellen und guten Kommunikation mit Ihnen oder anderen Kunden und Geschäftspartnern gespeichert und verarbeitet. Vimeo setzt auch Cookies in Ihrem Browser, um Daten zu speichern. Darum empfehlen wir Ihnen, unseren Datenschutztext über Cookies genau durchzulesen und die Datenschutzerklärung oder die Cookie-Richtlinien des jeweiligen Dienstanbieters anzusehen.
Mehr über den Einsatz von Cookies bei Vimeo erfahren Sie auf https://vimeo.com/cookie_policy, Informationen zum Datenschutz bei Vimeo können Sie auf https://vimeo.com/privacy nachlesen.
Quelle: Erstellt mit dem Datenschutz Generator von firmenwebseiten.at
Verwendung von Fyrebox Quizzes
Unsere Website nutzt Fyrebox Quizzes, ein Online-Quiz-Dienst von Fyrebox Quizzes Ltd, zur Verbesserung der Benutzererfahrung und zur Bereitstellung von interaktiven Inhalten. Fyrebox Quizzes sammelt persönliche Informationen von Benutzern, wenn sie an einem Quiz teilnehmen, das auf unserer Website gehostet wird.
Die von Fyrebox Quizzes gesammelten Informationen können Folgendes umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt: Name, E-Mail-Adresse und Zahlungsinformationen. Die Fyrebox Quiz App kann auch nicht-persönliche Identifikationsinformationen sammeln, wie zum Beispiel den Namen des Browsers, die Art des Computers und technische Informationen über die Verbindung des Benutzers zu unserer Website.
Fyrebox Quizzes verwendet auch "Cookies", um das Benutzererlebnis zu verbessern. Benutzer können ihre Webbrowser so einstellen, dass sie Cookies ablehnen oder Alarme senden, wenn Cookies gesendet werden. Wenn sie dies tun, beachten Sie bitte, dass einige Teile der Website möglicherweise nicht ordnungsgemäß funktionieren.
Fyrebox Quizzes verwendet die gesammelten Informationen, um die Kundendienstanfragen effizienter zu bearbeiten, das Benutzererlebnis zu personalisieren, ihre Website zu verbessern und Zahlungen abzuwickeln.
Fyrebox Quizzes schützt die Informationen der Benutzer durch geeignete Datenerfassungs-, Speicherungs- und Verarbeitungspraktiken sowie durch Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz vor unbefugtem Zugriff, Änderung, Offenlegung oder Zerstörung Ihrer persönlichen Informationen.
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Online Seminare mit Webinaris
DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN
Mit diesen Datenschutzbestimmungen informiert „Webinaris GmbH, Bussardstr. 5.2, 82166 Gräfelfing, im Folgenden „Webinaris“, „wir“ oder „uns“ genannt, die Nutzerinnen und Nutzer, m/w/d (im Folgenden der einfacheren Lesbarkeit halber einheitlich „Nutzer“, „Kunde“ oder „Sie“ genannt) über die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung ihrer personenbezogenen Daten.
Die Datenschutzbestimmungen können unter dem Link „Datenschutz“ jederzeit eingesehen, gespeichert und ausgedruckt werden.
Verantwortlich für alle Fragen zum Datenschutz ist:
Webinaris GmbH
Bussardstr. 5.2
82166 Gräfelfing
datenschutz(at)webinaris.com
§ 1 ZWECKBESTIMMUNG
Webinaris erhebt, verarbeitet und speichert die personenbezogenen Daten des Nutzers, um die Nutzung der von Webinaris angebotenen Dienste zu ermöglichen und zu optimieren. Webinaris nutzt die erhobenen Daten zur Vertragserfüllung und für Werbezwecke sowie dazu, nachzuhalten, ob und wenn ja auf welche Werbeanzeige von Webinaris der Nutzer reagiert hat.
§ 2 ERHEBUNG DER DATEN
Webinaris erhebt, verarbeitet und speichert personenbezogene Daten von Anwendern und Interessenten (gemeinsam auch „Nutzer“ genannt), die von diesen selbst hinterlegt oder von Webinaris generiert werden.
Anwender sind Personen, welche
(1) eine Webinaris-Mitgliedschaft bei der Online-Plattform Webinaris (im Folgenden „OP-Webinaris“ genannt) besitzen.
(2) ein anderes Produkt oder eine Dienstleistung von Webinaris bezogen haben oder beziehen.
Interessenten sind alle sonstigen Personen, von denen Webinaris Daten als Datenverantwortlicher verarbeitet. Dazu zählen beispielsweise, aber nicht ausschließlich, Personen, welche die Internetseiten von Webinaris besuchen oder Personen, die Informationsmaterialien von Webinaris anfordern oder ein anderes Angebot von Webinaris wahrnehmen.
A) Daten, die Nutzer uns zur Verfügung stellen
1. Wir erfassen personenbezogene Daten über Nutzer, wenn Nutzer uns freiwillig Informationen unmittelbar zur Verfügung stellen, wenn Nutzer auf unsere Dienstleistungen zugreifen, diese nutzen oder erhalten. Dies kann Daten umfassen, die Nutzer uns bereitstellen, wenn Nutzer eine Anfrage über eine unserer Internetseiten übermitteln, sich für eine offline- oder online-Veranstaltung registrieren und/oder daran teilnehmen, mit uns telefonisch, per E-Mail oder anderweitig in Kontakt treten, sich für unsere Mailinglisten, Newsletter oder andere Formen marketingbezogener Kommunikation anmelden, Informationen zur Verfügung stellen, die von uns zur Erfüllung unserer beruflichen und rechtlichen Verpflichtungen oder im Zusammenhang mit unserer Erbringung von Dienstleistungen, Produktbereitstellungen oder Produktauslieferungen verlangt werden. Wir können außerdem personenbezogene Daten von Dritten erfassen, wie etwa von dem Händler Digistore24 GmbH (St.-Godehard-Straße 32, 31139 Hildesheim, im Folgenden Digistore24 genannt) oder von sozialen Netzwerken.
2. Wenn Nutzer keine personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen möchten, sind wir möglicherweise nicht in der Lage, einzelne oder alle Dienstleistungen an den jeweiligen Nutzer zu erbringen oder dessen anderweitigen Anfragen zu bearbeiten.
3. Wenn Nutzer uns gemäß Abs. 1 personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, können die folgenden Kategorien von Daten enthalten sein:
(1) Kontaktinformationen
(2) Geschäftsinformationen
(3) Standortinformationen
(4) Von Dritten bereitgestellte Informationen
(5) Kommentare und Meinungen, die Nutzer äußern, wenn Nutzer einen Blogbeitrag, Hilfeartikel oder Social Media Beitrag kommentieren, uns per E-Mail, Post, Telefon oder andere Wege kontaktieren.
Wir verwenden diese Informationen, um die Funktion und Verfügbarkeit der von Anwendern gebuchten Produkte und Funktionen zu ermöglichen und zu verbessern, um auf Fragen und Bedenken der Nutzer einzugehen, um die Inhalte der Nutzer so zu personalisieren, dass diese für die Stadt oder das Land, in dem der jeweilige Nutzer sein Gerät nutzt, relevant sind, um Kontakt mit Nutzern aufzunehmen, einschließlich der Zusendung von aktuellen Nachrichten, Benachrichtigungen und Marketing-Mitteilungen, um Analysen und Statistiken zu erstellen und um uns bei der Entwicklung und Verbesserung neuer und bestehender Produkte und Dienstleistungen zu helfen.
4. Wenn Nutzer unsere kostenpflichtigen Dienstleistungen nutzen, können die folgenden Kategorien von Informationen, die wir erheben, auch enthalten sein:
(1) Informationen zur Identifizierung
(2) Anweisungen und Informationen zu Zahlungs- und Transaktionsinformationen
Wir verwenden diese Informationen, um die kostenpflichtigen Dienstleistungen gemäß unseren Vereinbarungen an die Nutzer zu erbringen, um mit Nutzern zu kommunizieren, um unseren vertraglichen oder rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen und um unsere internen Geschäftsabläufe zu erleichtern.
5. besonders sensible personenbezogene Daten
Webinaris wird aus eigener Initiative keine personenbezogenen Daten verarbeiten, aus denen die rassische oder ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen, die Gewerkschaftszugehörigkeit, Informationen über die Gesundheit oder das Sexualleben hervorgehen; es sei denn, der betroffene Nutzer hat diese Daten selbst zur Verfügung gestellt und ausdrücklich in deren Verarbeitung eingewilligt.
B) Daten, die wir automatisiert über Nutzer erheben
1. Wir erheben außerdem automatisiert und in indirekter Weise personenbezogene Daten über Nutzer darüber, wie der jeweilige Nutzer auf unsere Websites, Blogs, mobilen Websites, Anwendungen, Widgets und andere interaktive Funktionen (die „Online-Dienste“) zugreifen und diese nutzen sowie Informationen über das Gerät, mit dem Nutzer auf die Online-Dienste zugreifen. Wir können beispielsweise Folgendes erheben:
(1) Informationen darüber, wie Nutzer die Online-Dienste ansehen (z. B. die von ihnen aufgerufenen Seiten, die von ihnen angeklickten Links);
(2) Informationen über den Browser und das Nutzungsverhalten der Nutzer (z. B. die IP-Adresse des Nutzers, der Browsertyp und die Sprache); und
(3) Informationen über das Gerät, das Nutzer für den Zugriff auf die Online-Dienste nutzen (z. B. Gerätekennung, Gerätetyp, Modell und Hersteller)
Wir verwenden diese Informationen, um unsere Online-Dienste auf dem Gerät des Nutzers anzubieten, um aktuelle Nachrichten, Benachrichtigungen, Werbeanzeigen und andere Produkte und Dienstleistungen zu ermitteln, die zu Marketingzwecken für den Nutzer von Interesse sein könnten, um unsere Kommunikation gemäß seinem bisherigen Verhaltensmuster zu individualisieren und um unsere Online-Dienste und unser Geschäft zu überwachen und zu verbessern sowie um uns zu helfen, neue und bestehende Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und zu verbessern.
C) Verarbeitung von Daten als Datenverarbeiter
Webinaris bietet Anwendern mit der OP-Webinaris die Möglichkeit, Webinare und andere multimediale Inhalte zu veröffentlichen. Dazu ist es notwendig, dass Webinaris im Auftrag der Anwender Daten von deren Kunden und Interessenten (im Folgenden „Teilnehmer“ genannt) verarbeitet.
Alleiniger Verantwortlicher der Daten ist in diesen Fällen der Anwender.
Der Umfang der Daten und der Datenverarbeitung ist in unserer jeweiligen Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung geregelt.
§ 3 EMPFÄNGER DER DATEN UND NUTZUNG DURCH DRITTE
Webinaris teilt die personenbezogenen Daten der Nutzer mit den folgenden Empfängern:
3.1 Dienstleister und Berater. Drittanbieter und andere Dienstleister, die in unserem Auftrag Dienstleistungen für uns erbringen, z. B. Post- oder E-Mail-Dienste, Steuer- und Buchhaltungsdienstleistungen, Zahlungsabwicklung, Datenanreicherungsdienste, Betrugsprävention, Webhosting oder Bereitstellung von Analysediensten.
3.2 Die Öffentlichkeit. Wenn Nutzer unsere Dienste nutzen, können Inhalte und Informationen, die Nutzer in Foren, Blogs, Webinaren oder in anderen Diensten auf unserer Website veröffentlichen oder die wir mit Einverständnis der Nutzer veröffentlichen, anderen Besuchern unserer Websites und der Öffentlichkeit zugänglich sein. Wenn Nutzer unsere Dienstleistungen nutzen, können wir, soweit die Nutzer uns hierzu eine Einwilligung erteilt haben, außerdem den Namen und zusammen mit Kommentaren und Feedback zu unseren Dienstleistungen teilen.
3.3 Soziale Netzwerke. Wenn Nutzer unsere Dienste nutzen, können Inhalte, die der jeweilige Nutzer über soziale Netzwerke teilt, mit dem Social-Media-Anbieter des sozialen Netzwerks des Nutzers und mit dessen Freunden, Followern oder Kontakten im verbundenen sozialen Netzwerk geteilt werden.
3.4 Strafverfolgungsbehörden, Aufsichtsbehörden und anderen Parteien aus rechtlichen Gründen. Dritte, soweit gesetzlich vorgeschrieben oder wenn wir Grund zu der Annahme haben, dass eine solche Maßnahme erforderlich ist, um (a) das Gesetz und die berechtigten Ersuche der Strafverfolgungsbehörden zu erfüllen, (b) einem rechtlichen Verfahren nachzukommen, c) Ersuche öffentlicher oder staatlicher Behörden zu beantworten (d) die Bedingungen unserer Vereinbarung durchzusetzen (gegebenenfalls unsere AGB für Dienstleistungen) und verfügbare Rechtsmittel zu verfolgen oder den Schaden zu begrenzen, den wir erleiden könnten, (e) die Sicherheit oder Integrität der Dienstleistungen (soweit zutreffend) zu schützen (soweit anwendbar) und/oder (f) unsere oder des Nutzers oder anderer, insbesondere anderer Nutzer Rechte, Privatsphäre und/oder Sicherheit auszuüben respektive zu schützen.
3.5 Für den Fall, dass Webinaris ganz oder teilweise verkauft wird oder eine sonstige Rechtsnachfolge eintritt, werden die Daten auch dem jeweiligen Rechtsnachfolger weitergegeben.
§ 4 MARKETING UND WERBUNG
4.1 Von Zeit zu Zeit können wir aktuelle Nachrichten und Mailings senden zu Seminaren, Coachings, Kursen, Online-Schulungen oder sonstigen Veranstaltungen oder Produkten, die wir vertreiben, und von denen wir glauben, dass sie für Nutzer von Interesse sein könnten. Statt einer Nachricht können wir aus den vorstehenden Gründen unsere Kunden auch telefonisch kontaktieren.
4.2. Die meisten Nachrichten senden wir per E-Mail. Bei einigen Nachrichten und Telefonanrufen verwenden wir möglicherweise personenbezogene Daten, die wir über Nutzer erheben, um die relevantesten Marketinginformationen zu ermitteln, die wir mit den jeweiligen Nutzern teilen möchten.
4.3. Wir senden Nutzern Marketing-Mitteilungen nur dann, wenn die Nutzer uns hierfür Ihre Einwilligung erteilt haben. Ebenso kontaktieren wir Nutzer nur dann telefonisch zu Marketingzwecken, wenn die Nutzer uns hierfür Ihre Einwilligung erteilt haben. Nutzer können Ihre Einstellungen auch zu einem späteren Zeitpunkt ändern, indem sie auf den Abmeldelink im unteren Teil unserer Nachrichten klicken oder indem Sie uns eine E-Mail an datenschutz@webinaris.com senden.
4.4 Wir weisen darauf hin, dass wir dann, wenn Nutzer sich für den Erhalt marketingbezogener Nachrichten oder Anrufe abmelden oder keine Einwilligung hierzu erteilen, dennoch nicht marketingbezogene Nachrichten zusenden können und Anrufe erfolgen können, wie zum Beispiel Mitteilungen aus oder im Zusammenhang mit der Erbringung unserer Dienstleistung.
§ 5 RECHTSGRUNDLAGE FÜR DIE VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN
a) Einwilligung: Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der Nutzer einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten.
b) Vertrag(sanbahnung): Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei der Nutzer ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
c) Rechtspflicht: Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der Webinaris unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.
d) Wahrnehmung berechtigter Interessen: Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses von Webinaris oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
VERWENDUNGSZWECK UND RECHTSGRUNDLAGE IM EINZELNEN:
A) Webinaris verwendet Kontaktinformationen, um
(1) Anfragen und Beschwerden, die von Nutzern oder über Nutzer in Bezug auf unsere Dienstleistungen getätigt wurden, zu bearbeiten.
Die Verarbeitung ist notwendig für unsere berechtigten Interessen, namentlich die effiziente Erbringung unserer Dienstleistungen sowie die Bearbeitung von Anfragen und Beschwerden im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen.
(2) unsere Dienstleistungen zu erbringen, zu pflegen und Ihnen diese bereitzustellen.
Die Verarbeitung ist notwendig für unsere berechtigten Interessen, namentlich die effiziente Erbringung der Dienstleistungen sowie die Bearbeitung von Anfragen und Beschwerden im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen.
(3) mit Nutzern zu kommunizieren. Dazu gehört die Übersendung von dienstleistungsbezogener Kommunikation.
Die Verarbeitung ist notwendig für unsere berechtigten Interessen, namentlich die Erbringung der Dienstleistungen sowie die Kommunikation mit Nutzern im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen.
(4) Nutzern Kostenaufstellungen und Rechnungen zu senden, um Nutzern unsere Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen.
Die Verarbeitung ist notwendig für die Erfüllung eines Vertrages und/oder um auf Wunsch des Nutzers vor dem Abschluss eines Vertrages Maßnahmen zu ergreifen.
(5) Nutzern aktuelle Nachrichten, Benachrichtigungen und Marketing-Mitteilungen gemäß den Präferenzen des Nutzers zu senden.
Auf diese Weise verarbeiten wir personenbezogenen Daten des Nutzers nur, wenn und soweit der Nutzer eine Einwilligung dazu erteilt hat.
B) Weisungen, Kommentare und Meinungen. Wenn uns Nutzer direkt kontaktieren, z. B. per E-Mail, telefonisch, auf dem Postweg oder wenn Nutzer ein Online-Formular ausfüllen, zeichnen wir die Kommentare und Meinungen auf. Wir verwenden diese Daten, um
(1) Unsere Dienstleistungen in Übereinstimmung mit den Weisungen unserer Kunden bereitzustellen und um Fragen, Probleme und Anliegen der Nutzer zu beantworten.
Sofern Sie der Kunde sind, ist die Verarbeitung notwendig für die Erfüllung eines Vertrages zwischen Ihnen und uns und/oder um auf Ihren Wunsch vor dem Abschluss eines Vertrages Maßnahmen zu ergreifen.
Sofern Sie nicht der Kunde sind, ist die Verarbeitung notwendig für unsere berechtigten Interessen und für die Interessen unserer Kunden, namentlich die Erbringung unserer Dienstleistungen.
(2) Unsere Dienstleistungen an die Anforderungen unserer Nutzer anzupassen, um Beschwerden zu bearbeiten, die von Nutzern oder über Nutzer im Zusammenhang mit den Dienstleistungen erfolgen und um unsere Dienstleistungen zu verbessern.
Die Verarbeitung ist notwendig für unsere berechtigten Interessen, namentlich die Kommunikation mit Kunden, die Anpassung unserer Dienstleistungen an unsere Kunden und die Verbesserung unserer Dienstleistungen im Allgemeinen und für interne Zwecke. Die Verarbeitung ist außerdem notwendig für Ihre berechtigten Interessen und die unserer Kunden, namentlich den Erhalt der Dienstleistungen.
(3) Wir können diese Informationen nutzen, um unsere Dienstleistungen zu bewerben, wie zum Beispiel für verkaufsfördernde Veröffentlichungen oder Kommunikationen.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur insoweit, als Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben
C) Informationen über die vom Nutzer bei uns gebuchten Produkte. Informationen in Bezug auf das Thema oder die Angelegenheit, für das/die wir mit der Erbringung von Dienstleistungen beauftragt wurden, können personenbezogene Daten über Nutzer enthalten. Wir verwenden diese Informationen, um
(1) die Dienstleistungen in Übereinstimmung mit den Weisungen unserer Kunden bereitzustellen und um die Dienstleistungen auf die Bedürfnisse unserer Nutzer abzustimmen.
Sofern Sie der Kunde sind, ist die Verarbeitung notwendig für die Erfüllung eines Vertrages zwischen Ihnen und uns und/oder um auf Ihren Wunsch vor dem Abschluss eines Vertrages Maßnahmen zu ergreifen.
Sofern Sie nicht der Kunde sind, ist die Verarbeitung notwendig für unsere berechtigten Interessen und für die Interessen unserer Kunden, namentlich die Erbringung der Dienstleistungen.
(2) unsere Dienstleistungen zu bewerben, wie zum Beispiel die Weitergabe Ihrer Daten für verkaufsfördernde Veröffentlichungen oder Kommunikationen.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur insoweit, als Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben.
D) Zahlungs- und Transaktionsinformationen. Zahlungsinformationen wie Kreditkartennummer oder Bankverbindung und weitere Informationen, wie Datum und Uhrzeit der Transaktion. Wir verwenden diese Informationen, um
(1) Transaktionen im Zusammenhang mit der Erbringung von Dienstleistungen zu ermöglichen.
Sofern Sie der Kunde sind, ist die Verarbeitung notwendig für die Erfüllung eines Vertrages zwischen Ihnen und uns und/oder um auf Ihren Wunsch vor dem Abschluss eines Vertrages Maßnahmen zu ergreifen.
Sofern Sie nicht der Kunde sind, ist die Verarbeitung notwendig für unsere berechtigten Interessen und für die Interessen unserer Kunden, namentlich die Erbringung der Dienstleistungen.
(2) Wir verwenden diese Informationen, um betrügerische Aktivitäten zu erkennen und zu verhindern.
Die Verarbeitung ist notwendig für unsere berechtigten Interessen, namentlich die Aufdeckung und Verhinderung von betrügerischen Aktivitäten.
E) Standortinformationen. Informationen, die Nutzer uns zur Verfügung stellen, z. B. deren Anschrift oder Geschäftsadresse oder deren Wohnsitzland. Wir können diese personenbezogenen Daten verwenden, um
(1) unsere internen Geschäftsabläufe zu erleichtern, einschließlich der Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen.
Die Verarbeitung ist notwendig für unsere berechtigten Interessen, namentlich der Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen.
(2) Abgesehen von Informationen, die Nutzer uns zur Verfügung stellen, erheben wir keine Daten über den genauen Standort. Die IP-Adresse des Nutzergeräts kann uns helfen, einen ungefähren Standort zu bestimmen. Wir können diesen ungefähren Standort verwenden, um sicherzustellen, dass Inhalte, die Nutzern über unsere Dienstleistungen zur Verfügung gestellt werden, für die Stadt oder das Land relevant sind, in der/dem der jeweilige Nutzer sein Gerät nutzt.
Die Verarbeitung ist notwendig für unsere berechtigten Interessen, namentlich die Abstimmung unserer Dienstleistungen auf den Nutzer und die Verbesserung unserer Dienstleistungen im Allgemeinen.
F) Von Dritten bereitgestellte Informationen. Von Zeit zu Zeit können wir Informationen über Nutzer von Dritten erhalten. Wir können Informationen von Dritten einholen, um unsere bestehenden Informationen über Nutzer zu verbessern oder zu ergänzen. Wir können außerdem Informationen über Nutzer erheben, die öffentlich verfügbar sind. Wir können diese Informationen mit den Informationen kombinieren, die wir direkt von Nutzern erhalten. Diese Informationen nutzen wir, um:
(1) Nutzer zu kontaktieren; und unsere Dienstleistungen in Übereinstimmung mit den Weisungen unserer Kunden zu erbringen.
Sofern Sie der Kunde sind, ist die Verarbeitung notwendig für die Erfüllung eines Vertrages zwischen Ihnen und uns und/oder um auf Ihren Wunsch vor dem Abschluss eines Vertrages Maßnahmen zu ergreifen.
Sofern Sie nicht der Kunde sind, ist die Verarbeitung notwendig für unsere berechtigten Interessen und für die Interessen unserer Kunden, namentlich die Erbringung der Dienstleistungen.
(2) Nutzer zu kontaktieren, Ihnen Werbung oder Werbematerial zuzusenden oder unsere Dienstleistungen zu personalisieren, Formulare vorab auszufüllen und die Demografien unserer Nutzer besser zu verstehen.
Die Verarbeitung ist notwendig für unsere berechtigten Interessen, namentlich die Abstimmung unserer Dienstleistungen auf den Nutzer.
G) Von sozialen Netzwerken, die Nutzer mit unseren Dienstleistungen verbinden, bereitgestellte Informationen. Wenn Nutzer ein soziales Netzwerk wie LinkedIn oder Facebook mit Dienstleistungen verbinden, erheben wir personenbezogene Daten aus dem sozialen Netzwerk gemäß den Datenschutzeinstellungen des jeweiligen Nutzers in dessen sozialen Netzwerk. Das verbundene soziale Netzwerk kann uns Informationen wie Namen, Facebook-ID, Profilbild, Netzwerk des Nutzers, Geschlecht des Nutzers, Benutzernamen des Nutzers, Benutzer-ID, Alter oder Altersgruppe, Sprache, Land, Freundesliste, Follower-Liste und jegliche andere Informationen zur Verfügung stellen, zu deren Bereitstellung der Nutzer seine Einwilligung erklärt hat oder die das soziale Netzwerk uns bereitstellt. Wir verwenden die bereitgestellten personenbezogenen Daten, um
(1) Nutzern zu helfen, Inhalte unserer Dienstleistungen oder Erfahrungen der Nutzer mit unseren Dienstleistungen mit ihren Freunden, Followern oder Kontakten im verbundenen sozialen Netzwerk zu teilen.
Die Verarbeitung ist notwendig für unsere berechtigten Interessen, namentlich die Abstimmung unserer Dienstleistungen auf den Nutzer und die Verbesserung unserer Dienstleistungen im Allgemeinen.
H) Einstellungen. Einstellungen für Benachrichtigungen, Marketing-Mitteilungen und wie unsere Website angezeigt wird. Wir verwenden diese Informationen, um
(1) Mitteilungen bereitzustellen, aktuelle Nachrichten, Benachrichtigungen und Marketing-Mitteilungen zu senden und unsere Dienstleistungen gemäß der Auswahl des Nutzers bereitzustellen.
Die Verarbeitung ist notwendig für unsere berechtigten Interessen, namentlich dafür zu sorgen, dass der Nutzer die richtigen Marketing- und anderweitigen Kommunikationen erhält.
(2) um sicherzustellen, dass wir unserer gesetzlichen Verpflichtung nachkommen, nur die Marketingmitteilungen zu versenden, zu denen Nutzer Ihre Einwilligung erteilt haben.
Die Verarbeitung ist notwendig, um einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen, der wir unterliegen.
I) Informationen darüber, wie Nutzer auf die Online-Dienste zugreifen und diese nutzen. Zum Beispiel die Website, von der Nutzer kamen und die Website, zu der Nutzer beim Verlassen unserer Website wechseln, wie häufig Nutzer auf die Online-Dienste zugreifen, wann Nutzer auf die Online-Dienste zugreifen und wie lange Nutzer sie nutzen, unabhängig davon, ob Nutzer E-Mails öffnen oder ob Nutzer auf die in E-Mails enthaltenen Links klicken, ob Nutzer von mehreren Geräten aus auf die Online-Dienste zugreifen und welche Aktionen Nutzer in den Online-Diensten ausführen. Wir verwenden diese Informationen, um
(1) Nutzern unsere Dienste auf ihrem Gerät anzubieten.
Die Verarbeitung ist notwendig für unsere berechtigten Interessen, namentlich die Abstimmung unserer Online-Dienste auf den Nutzer.
(2) Neuigkeiten, Benachrichtigungen und andere Produkte und Dienstleistungen zu ermitteln, die zu Marketingzwecken für Nutzer von Interesse sein könnten.
Die Verarbeitung ist notwendig für unsere berechtigten Interessen, namentlich der Anregung unseres Direktmarketings.
(3) unsere Online-Dienste und unser Geschäft zu überwachen und zu verbessern und uns zu helfen, neue und bestehende Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und zu verbessern.
Die Verarbeitung ist notwendig für unsere legitimen Interessen, namentlich, um unsere Online-Dienste generell zu verbessern, um Probleme zu überwachen und zu beheben und zur Aufdeckung und Verhinderung von betrügerischen Aktivitäten.
J) Informationen über Ihr Gerät. Wir erheben auch Daten über den Computer, das Tablet, das Smartphone oder andere elektronische Geräte, mit denen Nutzer sich mit unseren Online-Diensten verbinden. Diese Daten können Details über den Gerätetyp, eindeutige Gerätekennnummern, Betriebssysteme, Browser und Anwendungen enthalten, die über das Gerät, den Internetdienstanbieter oder das Mobilfunknetz des Nutzers, dessen IP-Adresse und die Telefonnummer seines Geräts (falls vorhanden) mit unseren Online-Diensten verbunden sind. Wir verwenden diese Informationen, um
(1) Nutzern unsere Dienste auf Ihrem Gerät anzubieten.
Die Verarbeitung ist notwendig für unsere berechtigten Interessen, namentlich die Abstimmung unserer Online-Dienste auf den Nutzer.
(2) Neuigkeiten, Benachrichtigungen und andere Produkte und Dienstleistungen zu ermitteln, die zu Marketingzwecken für Nutzer von Interesse sein könnten.
Die Verarbeitung ist notwendig für unsere berechtigten Interessen, namentlich die Anregung unseres Direktmarketings.
(3) unsere Online-Dienste und unser Geschäft zu überwachen und zu verbessern und um neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.
Die Verarbeitung ist notwendig für unsere berechtigten Interessen, namentlich, um unsere Online-Dienste generell zu verbessern, um Probleme zu überwachen und zu beheben und zur Aufdeckung und Verhinderung von betrügerischen Aktivitäten.
K) Alle oben genannten personenbezogenen Daten: Wir verwenden diese Informationen,
(1) um Funktionen und Funktionalitäten unserer Dienstleistungen zu erbringen, zu pflegen und diese unseren Nutzern bereitzustellen, um mit Nutzern zu kommunizieren, um unsere Dienstleistungen und Geschäfte zu überwachen und zu verbessern und uns bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen zu helfen.
Die Verarbeitung ist notwendig für unsere berechtigten Interessen, namentlich die Erbringung und Verbesserung unserer Dienstleistungen.
(2) zur Erfüllung etwaiger gesetzlicher Verpflichtungen, denen wir unterliegen, wie die Offenlegung von Informationen zur Erfüllung einer gerichtlichen Verfügung oder auf Ersuchen einer Aufsichtsbehörde.
Die Verarbeitung ist notwendig, um einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen, der wir unterliegen.
(3) um unsere internen Geschäftsabläufe, die zur Einhaltung unserer gesetzlichen Verpflichtungen geschaffen werden, zu erleichtern.
Die Verarbeitung ist notwendig für unsere berechtigten Interessen, namentlich die Aufdeckung und Verhinderung von betrügerischen Aktivitäten und die Erfüllung beruflicher Verpflichtungen.
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nur insoweit verarbeiten, als Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben.
§ 6 DATENLÖSCHUNG UND SPEICHERDAUER
Die personenbezogenen Daten der Nutzer werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus dann erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.
Wurde ein Nutzer für Webinaris oder die OP-Webinaris gesperrt, so werden dessen Daten insofern weiterverarbeitet, als dies zur Verhinderung einer erneuten Registrierung erforderlich ist. Ferner kommt Webinaris den gesetzlichen Aufbewahrungsbestimmungen nach.
§ 7 COOKIES UND ÄHNLICHE TECHNOLOGIEN
7.1 Unsere Websites sowie die Plattform OP-Webinaris verwenden Cookies, um den jeweiligen Nutzer von anderen Nutzern unserer Websites und Plattformen zu unterscheiden. Dies hilft uns, jedem einzelnen Nutzer eine positive Erfahrung zu bieten, wenn diese auf unseren Websites surfen oder eine unserer Plattformen nutzen und es ermöglicht uns auch, unsere Websites zu verbessern.
7.2 Cookies sind Codestücke, die eine Personalisierung unserer Website- und Plattform-Erfahrung ermöglichen, indem sie Informationen der Nutzer wie Benutzer-ID und andere Einstellungen speichern. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die wir zu Aufzeichnungszwecken auf die Festplatte des Geräts des Nutzers (z. B. Computer, Tablet oder Smartphone) übertragen.
7.3 Wir verwenden folgende Arten von Cookies:
(a) Unbedingt notwendige Cookies. Dies sind Cookies, die für den Betrieb unserer Website benötigt werden. Dazu gehören zum Beispiel Cookies, die es Nutzern ermöglichen, sich in sicheren Bereichen unserer Website anzumelden.
(b) Analyse-/Leistungs-Cookies. Diese ermöglichen uns, die Anzahl der Besucher zu erkennen und zu zählen und zu sehen, wie die Besucher sich bei ihren Besuchen auf unseren Websites und in unseren Plattformen bewegen. Dies hilft uns, die Funktionsweise unserer Websites und Plattformen zu verbessern, indem wir beispielsweise sicherstellen, dass Nutzer finden, wonach sie suchen. Wir können gegebenenfalls Analysetools von Drittanbietern wie Google Analytics verwenden, um die Traffic- und Nutzungstrends für die Onlinedienste zu messen und mehr über die demografischen Merkmale unserer Nutzer zu erfahren. Unter https://policies.google.com/technologies/partner-sites?hl=de erfahren Sie mehr über die Vorgehensweisen von Google. Die derzeit verfügbaren Optionen zum Deaktivieren finden Sie unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. [dsgvo_service_control]
(c) Funktionscookies. Diese werden verwendet, um Nutzer wiederzuerkennen, wenn ein Nutzer auf unsere Websites oder Plattformen zurückkehrt. Dadurch können wir unsere Inhalte für den jeweiligen Nutzer personalisieren und die Präferenzen des Nutzers (z. B. Sprach- oder Regionswahl) speichern.
7.4 Die von uns verwendeten Cookies sollen Nutzern helfen, die Websites und Plattformen optimal zu nutzen. Wenn Nutzer jedoch keine Cookies erhalten möchten, können sie in den meisten Browsern Ihre Cookie-Einstellungen ändern. Wir weisen darauf hin, dass Nutzer möglicherweise nicht die volle Funktionalität unserer Websites und Plattformen nutzen können, wenn diese Cookies ablehnen. Die Einstellungen zur Änderung von Cookies sind in der Regel im Menü „Optionen“ oder „Einstellungen“ des Browsers zu finden.
7.5 Das Löschen oder Blockieren von Cookies ist möglicherweise nicht für alle Arten von Tracking-Technologien, z. B. Local Storage Objects (LSOs) wie Flash-Objekte oder HTML5, wirksam.
7.6 Wir können zu diesem Zeitpunkt nicht auf die von Browsern eines Nutzers eingestellten Do-Not-Track-Signale reagieren.
§ 8 INTERESSENBEZOGENE WERBUNG
8.1 Wir beteiligen uns an interessenbasierter Werbung und nutzen Werbeagenturen von Drittanbietern, um Nutzer gezielte Werbung basierend auf deren Browserverlauf zu liefern. Wir gestatten Online-Werbenetzwerken von Drittanbietern, Social Media-Unternehmen und anderen Drittanbietern, Informationen über die Nutzung unserer Online-Dienste seitens der Nutzer über einen längeren Zeitraum zu erheben, damit diese Werbeanzeigen auf unseren Online-Diensten, auf anderen Websites, Apps oder Diensten, die der jeweilige Nutzer möglicherweise verwendet, sowie auf anderen Geräten, die der jeweilige Nutzer verwendet, schalten oder anzeigen können. In der Regel, aber nicht immer, werden die für interessenbasierte Werbung verwendeten Informationen durch Cookies oder ähnliche Tracking-Technologien erhoben. Wir und unsere Drittanbieter-Partner verwenden diese Informationen, um die Werbeanzeigen, die Nutzer online sehen, für deren Interessen relevanter zu machen sowie um mit Werbung verbundene Dienstleistungen wie Anzeigenberichte, Attribution, Analytik und Marktforschung bereitzustellen.
8.2 Wir können außerdem bestimmte Formen der Display-Werbung und andere erweiterte Funktionen von Google Universal Analytics wie Remarketing mit Google Analytics, Google Display Network Impression Reporting, DoubleClick Campaign Manager Integration und Google Analytics Demographics and Interest Reporting verwenden. Diese Funktionen ermöglichen es uns, Erstanbieter-Cookies (wie das Google-Analytics-Cookie) und Drittanbieter-Cookies (wie das Doubleclick-Werbe-Cookie) oder andere Drittanbieter-Cookies gemeinsam zu nutzen, um Werbeanzeigen basierend auf den früheren Besuchen der Online-Dienste durch den Nutzer zu informieren, zu optimieren und anzuzeigen. Nutzer können ihre Werbepräferenzen einstellen oder bestimmte Google-Werbeprodukte deaktivieren, indem Sie den Google Ads Preferences Manager aufrufen, der derzeit unter https://google.com/ads/preferences verfügbar ist, oder indem sie die NAI Online-Ressourcen nutzen unter https://www.networkadvertising.org/choices.
8.3 Um mehr über interessenbasierte Werbung zu erfahren und wie Nutzer einige dieser Werbeanzeigen deaktivieren können, können Nutzer die Online-Ressourcen der Network Advertising Initiative unter https://www.networkadvertising.org/choices, die Ressourcen von DAA unter www.aboutads.info/choices und/oder Your Online Choices unter www.youronlinechoices.com/uk aufrufen. Wir weisen darauf hin, dass die Ablehnung von interessenbezogener Werbung durch die Online-Ressourcen von NAI und DAA oder Your Online Choices lediglich dazu führt, dass ein Nutzer keine interessenbasierte Werbung auf diesem bestimmten Browser oder Gerät erhält, der Nutzer aber immer noch interessenbezogene Werbung auf seinen anderen Geräten erhalten kann. Nutzer müssen die Ablehnung für jeden von ihnen verwendeten Browser oder für jedes von ihnen verwendete Gerät durchführen.
8.4 Einige dieser Ablehnungen sind möglicherweise nur wirksam, wenn der Browser des Nutzers Cookies akzeptiert. Wenn der Nutzer Cookies löscht, seine Browsereinstellungen ändert, Browser oder Computer wechselt oder ein anderes Betriebssystem verwendet, muss sich der Nutzer erneut abmelden.
§ 9 LINKS ZU WEBSITES DRITTER
Unsere Dienstleistungen können von Zeit zu Zeit Links zu und von Websites Dritter, einschließlich derer anderer Nutzer und Nachrichtenveröffentlichungen, enthalten. Wenn Nutzer einem Link zu einer dieser Websites folgen, ist zu beachten, dass diese Websites ihre eigenen Datenschutzrichtlinien haben und dass wir keine Verantwortung oder Haftung für deren Richtlinien übernehmen. Wir empfehlen unseren Nutzern hiermit die einzelnen Richtlinien zu prüfen, bevor sie personenbezogene Daten an diese Websites übergeben.
§ 10 MITTEILUNG AN NUTZER
Wenn wir Nutzer über etwas informieren müssen, sei es zu rechtlichen, Marketing- oder anderen geschäftlichen Zwecken, werden wir auswählen, was wir für den besten Weg halten, um mit Ihnen in Kontakt zu treten. Wir werden dies in der Regel per E-Mail oder durch einen Hinweis über die Online-Dienste tun. Die Tatsache, dass wir Ihnen Mitteilungen senden können, hält Sie nicht davon ab, bestimmte Arten von Kontaktaufnahmen, wie in dieser Datenschutzerklärung beschrieben, zu deaktivieren.
§ 11 AUSKUNFTSRECHT
Der Nutzer kann von Webinaris eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die ihn betreffen, von Webinaris verarbeitet werden.
Liegt eine solche Verarbeitung vor, kann der Nutzer von Webinaris über folgende Informationen Auskunft verlangen:
(1) die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;
(2) die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;
(3) die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die den Nutzer betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;
(4) die geplante Dauer der Speicherung der den Nutzer betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;
(5) das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der den Nutzer betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
(6) das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
(7) alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei dem Nutzer erhoben werden;
(8) das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für den Nutzer.
Dem Nutzer steht das Recht zu, Auskunft darüber zu verlangen, ob die ihn betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden. In diesem Zusammenhang kann der Nutzer verlangen, über die geeigneten Garantien gem. Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.
§ 12 RECHT AUF BERICHTIGUNG
Der Nutzer hat ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber Webinaris, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die ihn betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Webinaris hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.
§ 13 RECHT AUF EINSCHRÄNKUNG DER VERARBEITUNG
Unter den folgenden Voraussetzungen kann der Nutzer die Einschränkung der Verarbeitung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten verlangen:
(1) wenn er die Richtigkeit der ihn betreffenden personenbezogenen für eine Dauer bestreitert, die es Webinaris ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
(2) die Verarbeitung unrechtmäßig ist und der Nutzer die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnt und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangt;
(3) Webinaris die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, der Nutzer diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigt, oder
(4) wenn der Nutzer Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt hat und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe von Webinaris gegenüber den Gründen des Nutzers überwiegen.
Wurde die Verarbeitung der den Nutzer betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Einwilligung des Nutzers oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.
Wurde die Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, wird der Nutzer von Webinaris unterrichtet, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.
§ 14 RECHT AUF LÖSCHUNG
I.Löschungspflicht
Der Nutzer kann von Webinaris verlangen, dass die ihn betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und Webinaris ist verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe vorliegt:
(1) Die den Nutzer betreffenden personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
(2) Der Nutzer widerruft seine Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
(3) Der Nutzer legt gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder der Nutzer legt gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
(4) Die den Nutzer betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
(5) Die Löschung der den Nutzer betreffenden personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem Webinaris unterliegt.
(6) Die den Nutzer betreffenden personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.
II. Information an Dritte
Hat Webinaris den Nutzer betreffende personenbezogene Daten öffentlich gemacht und ist Webinaris gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so trifft Webinaris unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass der Nutzer als betroffene Person von Webinaris die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt hat.
II.Ausnahmen
Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist
(1) zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
(2) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem Webinaris unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt;
(3) aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h und i sowie Art. 9 Abs. 3 DSGVO;
(4) für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gem. Art. 89 Abs. 1 DSGVO, soweit das unter Abschnitt a) genannte Recht voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder
(5) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
§ 15 RECHT AUF UNTERRICHTUNG
Hat der Nutzer das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber Webinaris geltend gemacht, ist Webinaris verpflichtet, allen Empfängern, denen die den Nutzer betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.
Dem Nutzer steht gegenüber Webinaris das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
§ 16 RECHT AUF DATENÜBERTRAGBARKEIT
Der Nutzer hat das Recht, die ihn betreffenden personenbezogenen Daten, die er Webinaris bereitgestellt hat, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem hat er das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch Webinaris, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern
(1) die Verarbeitung auf einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO oder auf einem Vertrag gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO beruht und
(2) die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.
In Ausübung dieses Rechts hat der Nutzer ferner das Recht, zu erwirken, dass die ihn betreffenden personenbezogenen Daten direkt von Webinaris einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.
Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt.
§ 17 WIDERSPRUCHSRECHT
Der Nutzer hat das Recht, aus Gründen, die sich aus seiner besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Webinaris verarbeitet die Sieden Nutzer betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, Webinaris kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die seine Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Werden die den Nutzer betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, hat der Nutzer das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Widerspricht der Nutzer der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die ihn betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.
Der Nutzer hat die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft – ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG – sein Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.
§ 18 RECHT AUF WIDERRUF DER DATENSCHUTZRECHTLICHEN EINWILLIGUNGSERKLÄRUNG
Der Nutzer hat das Recht, seine datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
§ 19 RECHT AUF BESCHWERDE BEI EINER AUFSICHTSBEHÖRDE
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht dem Nutzer das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat des Aufenthaltsorts des Nutzers, des Arbeitsplatzes des Nutzers oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn der Nutzer der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde, einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.
§ 20 Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling
Der Nutzer hat das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die ihm gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder ihn in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt. Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung
(1) für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen ihm und dem Verantwortlichen erforderlich ist,
(2) aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung Ihrer Rechte und Freiheiten sowie der berechtigten Interessen des Nutzers enthalten oder
(3) mit ausdrücklicher Einwilligung des Nutzers erfolgt.
Allerdings dürfen diese Entscheidungen nicht auf besonderen Kategorien personenbezogener Daten nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO beruhen, sofern nicht Art. 9 Abs. 2 lit. a oder g gilt und angemessene Maßnahmen zum Schutz der Rechte und Freiheiten sowie der berechtigten Interessen des Nutzers getroffen wurden.
Hinsichtlich der in (1) und (3) genannten Fälle trifft der Verantwortliche angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie die berechtigten Interessen des Nutzers zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.
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